DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Masterstudium Marktforschung
Masterstudium Marktforschung: Gewinne einen Einblick in die Welt der Konsumenten.

Masterstudium Marktforschung - Infos zum Master

Worum geht es im Masterstudium Marktforschung?

Schwerpunktmäßig beschäftigst du dich während deines Masterstudiums Marktforschung, welches oftmals auch als Verbraucherwissenschaft bezeichnet wird, mit dem Konsumentenverhalten. Du untersuchst das Verhalten der Konsumenten sowohl in ihrer ökonomischen und sozialen, als auch in ihrer natürlichen Umgebung. Du benötigst diese Analysen um aktuelle Trends und Bedürfnisse aufzudecken. Trend- und Bedürfnisanalysen sind sehr wichtig, nicht nur um das eigene Produktangebot zu überdenken, sondern auch um neue Marketingstrategien zu entwickeln und neu entstandene Risiken aufzudecken. Des Weiteren helfen sie dabei Fehlentscheidungen zu minimieren und die neu bestehenden Chancen optimal zu nutzen.

Da du dich während deiner Studienzeit im Bereich Marktforschung hauptsächlich mit der Erhebung und Auswertung von Daten auseinandersetzt, ist dieses Masterstudiengang eher als forschungsorientiert einzuordnen.
Typische Themenbereiche, die dir begegnen werden, sind beispielsweise Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung, Datenerhebung und Datenalayse. Kenntnisse in diesen Bereichen, sind für einen erfolgreichen Karrierestart als Experte im Gebiet Marktforschung unerlässlich.
Es gibt immer wieder neue Methoden den Markt zu erforschen, deshalb wirst du dich auch intensiv mit der kreativen Findung neuer Methoden zur Marktforschung befassen. Hier beschäftigst du dich beispielsweise mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung, der Zielgruppensetzung und der Ideengenerierung.

Du erlernst jedoch nicht nur neue Methoden zur Martkforschung, du bildest auch neue Kenntnisse in Bereichen wie Marketing, Volkswirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaften aus.
Das Masterstudium Marktforschung bietet dir also die Möglichkeit sowohl neues Wissen zu erlangen, als auch bereits bestehende Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Welche Voraussetzungen gelten um ein Masterstudium in Marktforschung zu beginnen?

Dein Interesse für das Masterstudium Marktforschung wurde geweckt?
Wenn du bereits ein Erststudium erfolgreich absolviert hast, ist die Grundvoraussetzung für dieses Masterstudium schonmal erfüllt. Hauptsächlich richtet sich dieses Studium an Absolventen der Bereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Als weitere Voraussetzungen könnten an manchen Hochschulen gute Englischkenntnisse, ein Motivationsschreiben sowie ein Aufnahmegespräch gehören. Informiere dich bestenfalls persönlich bei deiner Wunschhochschule um dich über die dort geltenden Anforderungen in Kenntnis zu setzen.

Berufsperspektiven nach dem Studium

Da die aktuellen Trends und Bedürfnisse von Konsumenten in vielen Branchen die höchste Priorität darstellen, bist du als Experte in diesem Bereich sehr gefragt und geschätzt.
Als Absolvent des Masterstudiums Marktforschung bist du eine qualifizierte Fachkraft für viele Gebiete, wie beispielsweise:

  • Produkt Design und Entwicklung
  • Integrierte Kommunikation
  • Psychologie
  • Marketing und Werbung
  • Consumer Insight

Du interessierst dich für einen Masterstudium in Marktforschung?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANG HOCHSCHULE
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Consumer Research & Data Driven Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Marketing- und Brand-Management (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Marketing
IMC Krems
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Ferdinand Porsche FERNFH
Consumer Health Care
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Marketing Analytics
University of Southampton
Sportmarketing
Hochschule Macromedia
Statistics and Operational Research (STOR-i)
Lancaster University
Management and Marketing
Aberystwyth University
M.Sc. Arbeits-& Organisationspsychologie
International School of Management (ISM)
Advanced Marketing Management
Lancaster University
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management (ISM)
International Marketing
Newcastle University Business School
Social Science (eResearch and Social Analytics)
University of the Western Sydney
Analytics (Research)
University of Technology Sydney (UTS)
Consumer Psychology
Anglia Ruskin University
M.Sc. Management (berufsbegleitend) mit zehn verschiedenen Spezialisierungen
International School of Management (ISM)
Marketing and Consumption
University of Gothenburg
Consumer Analytics and Marketing Strategy
University of Leeds
Marketing
University of Exeter
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Wirtschaftspsychologie
Hochschule Macromedia
Evaluation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Research for Public Policy and Practice
University College London
M.Sc. Psychology & Management
International School of Management (ISM)
Digital Media & Marketing
Atlantic Technological University Ireland
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Hochschule Hof
Wirtschaftspsychologie
Hochschule für angewandtes Management
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management (ISM)
Consumer Affairs
Technische Universität München
... ...

Master Messen

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER