DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Masterstudium Marktforschung
Masterstudium Marktforschung: Gewinne einen Einblick in die Welt der Konsumenten.

Masterstudium Marktforschung - Infos zum Master

Worum geht es im Masterstudium Marktforschung?

Schwerpunktmäßig beschäftigst du dich während deines Masterstudiums Marktforschung, welches oftmals auch als Verbraucherwissenschaft bezeichnet wird, mit dem Konsumentenverhalten. Du untersuchst das Verhalten der Konsumenten sowohl in ihrer ökonomischen und sozialen, als auch in ihrer natürlichen Umgebung. Du benötigst diese Analysen um aktuelle Trends und Bedürfnisse aufzudecken. Trend- und Bedürfnisanalysen sind sehr wichtig, nicht nur um das eigene Produktangebot zu überdenken, sondern auch um neue Marketingstrategien zu entwickeln und neu entstandene Risiken aufzudecken. Des Weiteren helfen sie dabei Fehlentscheidungen zu minimieren und die neu bestehenden Chancen optimal zu nutzen.

Da du dich während deiner Studienzeit im Bereich Marktforschung hauptsächlich mit der Erhebung und Auswertung von Daten auseinandersetzt, ist dieses Masterstudiengang eher als forschungsorientiert einzuordnen.
Typische Themenbereiche, die dir begegnen werden, sind beispielsweise Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung, Datenerhebung und Datenalayse. Kenntnisse in diesen Bereichen, sind für einen erfolgreichen Karrierestart als Experte im Gebiet Marktforschung unerlässlich.
Es gibt immer wieder neue Methoden den Markt zu erforschen, deshalb wirst du dich auch intensiv mit der kreativen Findung neuer Methoden zur Marktforschung befassen. Hier beschäftigst du dich beispielsweise mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung, der Zielgruppensetzung und der Ideengenerierung.

Du erlernst jedoch nicht nur neue Methoden zur Martkforschung, du bildest auch neue Kenntnisse in Bereichen wie Marketing, Volkswirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaften aus.
Das Masterstudium Marktforschung bietet dir also die Möglichkeit sowohl neues Wissen zu erlangen, als auch bereits bestehende Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Welche Voraussetzungen gelten um ein Masterstudium in Marktforschung zu beginnen?

Dein Interesse für das Masterstudium Marktforschung wurde geweckt?
Wenn du bereits ein Erststudium erfolgreich absolviert hast, ist die Grundvoraussetzung für dieses Masterstudium schonmal erfüllt. Hauptsächlich richtet sich dieses Studium an Absolventen der Bereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Als weitere Voraussetzungen könnten an manchen Hochschulen gute Englischkenntnisse, ein Motivationsschreiben sowie ein Aufnahmegespräch gehören. Informiere dich bestenfalls persönlich bei deiner Wunschhochschule um dich über die dort geltenden Anforderungen in Kenntnis zu setzen.

Berufsperspektiven nach dem Studium

Da die aktuellen Trends und Bedürfnisse von Konsumenten in vielen Branchen die höchste Priorität darstellen, bist du als Experte in diesem Bereich sehr gefragt und geschätzt.
Als Absolvent des Masterstudiums Marktforschung bist du eine qualifizierte Fachkraft für viele Gebiete, wie beispielsweise:

  • Produkt Design und Entwicklung
  • Integrierte Kommunikation
  • Psychologie
  • Marketing und Werbung
  • Consumer Insight

Du interessierst dich für ein Masterstudium in Sozial- und Verhaltenswissenschaften?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Nürnberg am 5. Mai 2023 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 23 Master-Studiengänge zum Fachbereich Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANG HOCHSCHULE
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
M.Sc. Psychology & Management
International School of Management (ISM)
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
Consumer Research & Data Driven Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Marketing- & Konsumentenforschung*
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
M.Sc. Arbeits-& Organisationspsychologie
International School of Management (ISM)
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
M.A. Management (berufsbegleitend) mit zehn verschiedenen Spezialisierungen
International School of Management (ISM)
Marketing & Communication (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Marketing-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management (ISM)
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management (ISM)
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Business and Leadership for Engineers
Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
Digital Business Psychology (M.A.), berufsbegleitend
Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen gemeinnützige GmbH (HILL)
Marketing
IMC Fachhochschule Krems
Consumer Science
TUM School of Management Heilbronn
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Ferdinand Porsche FernFH
Marketing Communications and Advertising
Kingston University
Management und Märkte
Universität Siegen
Marketing
Aberystwyth University
Luxury (M1)
INSIGNIS Business School - Groupe INSEEC
Behavioural Finance
Henley Business School
Social Policy and Social Research
University College London
Global Marketing and Consumer Culture
University of Southern Denmark (SDU)
Marketing, Consumption & Society MSc
University of Limerick
Analytics (Research)
University of Technology Sydney (UTS)
Econometrics and Operations Research: Marketing Data Science
Vrije Universiteit Amsterdam
Research for Public Policy and Practice
University College London
Digital Marketing
York St John University
... ...

Master Messen 2022/2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER