DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Masterstudium Marktforschung
Masterstudium Marktforschung: Gewinne einen Einblick in die Welt der Konsumenten.

Masterstudium Marktforschung - Infos zum Master

Worum geht es im Masterstudium Marktforschung?

Schwerpunktmäßig beschäftigst du dich während deines Masterstudiums Marktforschung, welches oftmals auch als Verbraucherwissenschaft bezeichnet wird, mit dem Konsumentenverhalten. Du untersuchst das Verhalten der Konsumenten sowohl in ihrer ökonomischen und sozialen, als auch in ihrer natürlichen Umgebung. Du benötigst diese Analysen um aktuelle Trends und Bedürfnisse aufzudecken. Trend- und Bedürfnisanalysen sind sehr wichtig, nicht nur um das eigene Produktangebot zu überdenken, sondern auch um neue Marketingstrategien zu entwickeln und neu entstandene Risiken aufzudecken. Des Weiteren helfen sie dabei Fehlentscheidungen zu minimieren und die neu bestehenden Chancen optimal zu nutzen.

Da du dich während deiner Studienzeit im Bereich Marktforschung hauptsächlich mit der Erhebung und Auswertung von Daten auseinandersetzt, ist dieses Masterstudiengang eher als forschungsorientiert einzuordnen.
Typische Themenbereiche, die dir begegnen werden, sind beispielsweise Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung, Datenerhebung und Datenalayse. Kenntnisse in diesen Bereichen, sind für einen erfolgreichen Karrierestart als Experte im Gebiet Marktforschung unerlässlich.
Es gibt immer wieder neue Methoden den Markt zu erforschen, deshalb wirst du dich auch intensiv mit der kreativen Findung neuer Methoden zur Marktforschung befassen. Hier beschäftigst du dich beispielsweise mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung, der Zielgruppensetzung und der Ideengenerierung.

Du erlernst jedoch nicht nur neue Methoden zur Martkforschung, du bildest auch neue Kenntnisse in Bereichen wie Marketing, Volkswirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaften aus.
Das Masterstudium Marktforschung bietet dir also die Möglichkeit sowohl neues Wissen zu erlangen, als auch bereits bestehende Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Welche Voraussetzungen gelten um ein Masterstudium in Marktforschung zu beginnen?

Dein Interesse für das Masterstudium Marktforschung wurde geweckt?
Wenn du bereits ein Erststudium erfolgreich absolviert hast, ist die Grundvoraussetzung für dieses Masterstudium schonmal erfüllt. Hauptsächlich richtet sich dieses Studium an Absolventen der Bereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Als weitere Voraussetzungen könnten an manchen Hochschulen gute Englischkenntnisse, ein Motivationsschreiben sowie ein Aufnahmegespräch gehören. Informiere dich bestenfalls persönlich bei deiner Wunschhochschule um dich über die dort geltenden Anforderungen in Kenntnis zu setzen.

Berufsperspektiven nach dem Studium

Da die aktuellen Trends und Bedürfnisse von Konsumenten in vielen Branchen die höchste Priorität darstellen, bist du als Experte in diesem Bereich sehr gefragt und geschätzt.
Als Absolvent des Masterstudiums Marktforschung bist du eine qualifizierte Fachkraft für viele Gebiete, wie beispielsweise:

  • Produkt Design und Entwicklung
  • Integrierte Kommunikation
  • Psychologie
  • Marketing und Werbung
  • Consumer Insight

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANG HOCHSCHULE
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management (ISM)
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
M.Sc. Arbeits-& Organisationspsychologie
International School of Management (ISM)
Marketing & Communication (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management (ISM)
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Marketing- & Konsumentenforschung*
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Marketing-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
M.A. Management (berufsbegleitend) mit zehn verschiedenen Spezialisierungen
International School of Management (ISM)
M.Sc. Psychology & Management
International School of Management (ISM)
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing
IMC Fachhochschule Krems
Digital Business Psychology (M.A.), berufsbegleitend
Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen gemeinnützige GmbH (HILL)
Business and Leadership for Engineers
Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
Consumer Science
TUM School of Management Heilbronn
Marketing & Konsumentenforschung
Fachhochschule Wiener Neustadt
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Ferdinand Porsche FernFH
Cognitive Behavioural Therapy
Buckinghamshire New University
Marketing
The University of Melbourne
Medienpsychologie
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Evaluation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Online Marketing
Hochschule Fresenius onlineplus
International Luxury (M1)
INSIGNIS Business School - Groupe INSEEC
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
Evaluation
Universität des Saarlandes
Social Policy and Social Research
University College London
Economic Development in Emerging Markets
University of Reading
Master of Science in Marketing and Commercial Management
ESERP Business School
Business and Organizational Psychology
Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
... ...

Master Messen 2022/2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt anmelden, Eintritt sparen und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER