DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
MBA Non-Profit-Management
MBA Non-Profit-Management: Trage zu gemeinnützigen Einrichtungen bei.

MBA Non-Profit-Management - Infos zum MBA-Programm

Du würdest gerne Teil eines Unternehmens wie dem Internationalen Roten Kreuz, Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen oder Greenpeace werden? Nun, dies sind nur die prominentesten Beispiele für NGOs (Non-Governmental-Organisations). Neben diesen gibt es noch viele weitere, in denen du tätig werden könntest, zum Beispiel im kirchlichen, sozial engagierten oder politischen Bereich.

All diese Organisationen sind nicht darauf bedacht so viel Gewinn wie möglich zu machen, sondern darauf zum Gemeinwohl maßgeblich beizutragen.

Du findest dich in dieser Beschreibung wieder? Dann solltest du einen intensiveren Blick auf den MBA Non-Profit-Management werfen.

Worum geht es im MBA Non-Profit-Management?

Auch wenn es in Non-Profit Organisationen in erster Linie nicht darum geht den Gewinn zu steigern, können betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die dir während dieses MBAs vermittelt werden, nicht schaden. Im Gegensatz zur Gewinnmaximierung stehen hier Themen wie Kostendeckung und langfristige Sicherung der Organisation im Mittelpunkt.

Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, wirst du aber auch ein tiefgründiges Wissen für Non-Profit Organisationen entwickeln. Hierzu wirst du dich beispielsweise mit Themen wie Politikanalyse, Soziologie oder der Werbung und Verwaltung von Spendengeldern beschäftigen. Um noch einmal auf den betriebswirtschaftlichen Part zurückzukommen: Themen wie der wirtschaftliche Wandel, Veränderungsprozesse und Rechnungswesen werden dir sicherlich auf dem Studienplan begegnen.
Es ist von großer Wichtigkeit, dass du lernst reine betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf Non-Profit Organisationen anzupassen.

Auf welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich mich einstellen?

Du benötigst in jedem Fall ein bereits abgeschlossenes Erststudium, um zum MBA Non-Profit-Management zugelassen zu werden. Bestenfalls kannst du auch schon eine mehrjährige Berufserfahrung im Non-Profit Bereich nachweisen, denn gesellschaftliches Engagement ist, wie du sicherlich schon gemerkt hast, das A und O in diesem Bereich.

In der Regel liegt die Studienzeit bei vier Semestern und du schließt dein Studium mit dem akademischen Titel Master of Business Administration (MBA) ab.

Berufsmöglichkeiten in Non-Profit Organisationen

Heutzutage werden gemeinnützige Einrichtungen immer populärer und gefragter, deshalb steigt auch die Nachfrage an qualifizierten Mitarbeitern, die sich für diesen Bereich engagieren wollen. Durch die ansteigende Attraktivität dieser Einrichtungen, ergeben sich für dich auch stetig bessere Berufsaussichten.
Da es viele verschiedene Institutionen gibt, die gemeinnützig handeln, kannst du deine berufliche Karriere in verschiedensten Bereichen beginnen, sowohl national als auch international. Beispiele hierfür sind:

  • politische Institutionen und Parteien
  • kirchliche Einrichtungen
  • humanitäre Organisationen
  • bei sozial orientierten und engagierten Vereinen

Du interessierst dich für ein Masterstudium in MBA?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Nürnberg am 23. April 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 84 Master-Studiengänge zum Fachbereich MBA (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

An den folgenden Hochschulen kannst du den MBA Non-Profit-Management belegen:

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER