DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Einstieg ins Unternehmen
Wie gelingt der erste Kontakt zu Unternehmen?

Einstieg ins Unternehmen

Der Bachelor-Titel qualifiziert dich nun offiziell, den Berufseinstieg zu wagen. Während der Bologna-Prozess zu Anfang recht kritisch betrachtet wurde, wächst nun die Akzeptanz für die neuen Abschlüsse. Denn der Bachelor-Abschluss ist nun Standard und gilt offiziell als berufsqualifizierender Titel.

Networking mit Unternehmen

Insbesondere große Unternehmen werben direkt an Hochschulen für ihren Nachwuchs. Beispielsweise organisieren Firmen Karrieremessen am Campus oder Absolventenbälle, um mit den AbsolventInnen in Kontakt zu treten und qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Diese Events ermöglichen es aber auch dir als Absolvent die  Firmen kennenzulernen und deine Möglichkeiten auszukundschaften. Darüber hinaus werden dir so deine Interessen vielleicht besonders deutlich, was eine gezieltere Jobsuche ermöglicht.

Praktika und Nebenjobs als Türöffner

Im Berufsleben ist "Vitamin B" (für Beziehungen zu Unternehmen) sehr wichtig - doch gerade als StudentIn beschränken sich die meisten Kontakte auf Familie, Freunde und Uni ... oder doch nicht?! Denke doch einmal an frühere Studentenjobs, Praktika oder Projekte, die du in Zusammenarbeit mit Unternehmen gemacht hast. Frage doch einfach mal bei diesen "alten" Kontakten dort nach - dabei ist es erst einmal egal, ob diese Personalverantwortung haben oder nicht. 

Bist du noch nicht ganz fertig mit dem Studium, möchtest aber deinen Berufseinstieg schon vorbereiten? Dann beginne schon jetzt dich über studentische Stellen in deinem Traum-Unternehmen zu informieren. Zum Beispiel auf diesen Webseiten:

Du interessierst dich für ein Masterstudium?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER