DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Masterstudium Liechtenstein
Mit dem Masterstudium im Fürstentum Liechtenstein zum Erfolg!

Masterstudium in Liechtenstein

Masterstudium im Fürstentum Liechtenstein

Direkt zwischen Österreich und der Schweiz befindet sich der kleinste deutschsprachige Staat Liechtenstein mit etwa 36.000 Einwohnern. Das Studienangebot in Liechtenstein ist zwar relativ begrenzt, dafür aber von hoher Qualität. Zurzeit unterhält das Fürstentum drei Hochschulen und ein Forschungsinstitut.

Die Universität Liechtenstein zum Beispiel wird aufgrund ihres Studienkonzeptes und der Ausrichtung auf Forschung von vielen Experten als kleine Hochschule mit enormen Entwicklungspotenzial eingestuft. In der Universität sind jedoch nicht nur Wirtschaft und Wissenschaft fest verankert, auch Internationalität wird hier groß geschrieben. Die etwa 1.200 Studenten und circa 200 Mitarbeiter kommen aus 40 Ländern, weshalb das Studieren und Leben in Liechtenstein internationaler und vielseitiger sein mag, als du vielleicht dachtest. 

Studiengebühren, Lebenshaltungskosten und Finanzierung

Beim Masterstudium in Liechtenstein fallen etwa 850 CHF Studiengebühren pro Semester an. Damit liegen die Kosten für ein Masterstudium im europäischen Durchschnitt. Jedoch musst du noch die vergleichsweise hohen Lebenshaltungskosten dazurechnen. Diese können individuell stark variieren, jedoch solltest du mit circa 1.300 CHF im Monat rechnen.

Ein Studium in Liechtenstein mag daher sehr teuer erscheinen, aber es lohnt sich. Studienkredite, Nebenjobs und Stipendien, wie etwa das Mobilitätsstipendium, können dir helfen, dein Masterstudium in Liechtenstein finanziell zu bewältigen.

Bewerbung und Zulassung zum Masterstudium in Liechtenstein

Das Studienjahr in Liechtenstein unterteilt sich in zwei Semester, von September bis Februar und von März bis August. Manche Masterstudiengänge können daher im Winter- und manche im Sommersemester begonnen werden, weshalb deine Bewerbung entweder bis zum 30. Juni oder 30. November bei der Universität eingegangen sein muss. 

Für die Zulassung zum Masterstudium benötigst du zunächst ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium und oftmals auch Nachweise über gute Englischkenntnisse. Manchmal kann auch erste einschlägige Berufserfahrung verlangt sein, weshalb du dich vorab genauestens informieren solltest.

Mehr Informationen zu den Hochschulen in Liechtenstein:

Master Messen 2017

Weitere Standorte in Europa


Jetzt anmelden, Eintritt sparen und Messe-Besuch planen!



Master Messen 2017

Weitere Standorte in Europa


Jetzt anmelden, Eintritt sparen und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER