DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Sprachreisen

Mit Sprachreisen Kenntnisse auffrischen und Jobchancen steigern

Früher waren sie das Sahnehäubchen auf der Bewerbung, heute werden sie längst als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt – die Kenntnisse von Fremdsprachen.

Zumindest Englisch sollte jeder sicher beherrschen, der beruflich Erfolg haben will. Nicht nur bei Hochschulabsolventen, auch in der Liga der Sachbearbeiter und Sekretärinnen wird fließendes Englisch in Wort und Schrift fast immer vorausgesetzt. Weitere Sprachen wie Spanisch, Französisch oder auch Japanisch und Chinesisch sind bei vielen Arbeitgebern ebenfalls sehr gern gesehen.

Nun sind die Möglichkeiten, eine Sprache zu erlernen, ja nahezu unbegrenzt. Längst sind wir nicht mehr auf Abendkurse an der Volkshochschule begrenzt. Es gibt spezifische Kurse, z. B. für Business Englisch, Privatlehrer, Online-Kurse, DVDs; und auch mit der Methode der Autodidaktik hatte schon manch einer beachtliche Erfolge.

Bei aller Vielfalt – die beste Möglichkeit, eine fremde Sprache zu erlernen, ist nach wie vor, eine Zeit lang in einem Land zu verbringen, in dem die Fremdsprache gesprochen wird. Dabei gibt es einen Weg, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – d. h. Urlaub zu machen, ein fremdes Land zu erkunden und gleichzeitig noch etwas zu lernen. Die Rede ist von Sprachreisen. Diese werden nicht nur unter Schülern und Studenten immer beliebter, sondern zunehmend auch von Berufstätigen genutzt, nicht zuletzt, um im Job ihre Chancen zu verbessern.

Fast alle Unternehmen pflegen heute internationale Beziehungen, bei denen das Kommunizieren in Fremdsprachen von großer Wichtigkeit ist. Sprachkenntnisse sind mittlerweile oft ein entscheidendes Kriterium bei der Vergabe von Positionen. Sprachreisen dienen dazu, solide Kenntnisse einer Sprache aufzubauen und Ihnen dadurch bessere Karrierechancen zu ermöglichen.

Seit über 50  Jahren vermittelt EF Education First mit großem Erfolg Sprachreisen in die verschiedensten Länder. Zu diesen gehören Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Irland, die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, China, Japan und Costa Rica.

Vorteile von Sprachreisen gegenüber anderen Lernmethoden

Der Vorteil liegt auf der Hand: Wer in Österreich einen Sprachkurs bucht, beschäftigt sich pro Woche vielleicht 10 Stunden intensiv mit der Sprache. Ganz anders ist es, wenn der Unterricht in einem Umfeld stattfindet, in dem diese Sprache ständig gesprochen wird. Nur im Ausland lernt man die richtigen sprachlichen Tricks und Kniffe.

Denn der Unterricht endet nicht an der Schultür, nein, dort geht er erst richtig los: Wenn man nach dem Kurs den richtigen Bus zur Unterkunft finden muss. Wenn man sich beim Bäcker durchfragen muss, um das gewünschte Teilchen zu bekommen. Wenn man abends noch mit den anderen Teilnehmern etwas um die Häuser zieht und im Pub mit den Einheimischen über Gott und die Welt redet. Erst dann taucht man voll und ganz in die andere Sprache ein. Man lernt nicht nur stumpfsinnig Grammatikregeln, sondern wie die Menschen vor Ort WIRKLICH reden. Nach einer Weile wird das passieren, was das eigentliche Ziel des Erlernens einer Sprache ist: Man wird aufhören, im Kopf zu übersetzen und damit beginnen, in der Fremdsprache zu denken. Das schafft man nur bei einem Auslandsaufenthalt. Deshalb kann ich eine Sprachreise nur wärmstens empfehlen!

Weitere Vorteile von Sprachreisen

Auf einer Sprachreise lernt man viel mehr als nur die Fremdsprache. Man entwickelt jede Menge Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Organisationstalent. Man gewinnt einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Durch das Eintauchen in eine völlig andere Kultur und eine andere Mentalität sieht man die Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel. Vieles relativiert sich. Dinge, die früher wichtig waren, können auf einmal zur Nebensache werden und umgekehrt. Es tun sich neue Perspektiven auf – kurz, die ganze Persönlichkeit wächst und reift durch eine solche Reise. Nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch der erweiterte Horizont und die gereifte Persönlichkeit können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm erhöhen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine Sprachreise dauert in der Regel zwei Wochen, kann aber nahezu beliebig auch verlängert werden. Entscheidet man sich für eine Sprachreise in ein Land außerhalb Europas, wie z. B. die USA, Australien oder Costa Rica, sollte es sich schon „lohnen“, d.h. dann wäre ein Aufenthalt von mindestens 4 Wochen ratsam.

Sprachreisen werden angeboten für Kinder, Schüler, Studenten und Berufstätige. Es gibt Anfängerkurse und Kurse für Fortgeschrittene in verschiedenen Stufen. Die meisten Sprachschulen führen am ersten Unterrichtstag einen Einstufungstest durch. Es gibt aber auch die Möglichkeit, vorab einen Online-Sprachentest zu absolvieren, um zu ermitteln, auf welchem Niveau du dich befindest.

Der Unterricht vor Ort findet ausschließlich in der Zielsprache statt. Aber auch ganz blutige Anfänger müssen sich deswegen nicht fürchten: auch mit Mimik und Gestik kann man sich in der Anfangszeit verständigen, und schon bald wird es nicht mehr schwerfallen, die ersten Sätze in der gewünschten Sprache zu formulieren.

Fast immer besteht die Möglichkeit, am Ende der Sprachreise eine Prüfung abzulegen und ein anerkanntes Zertifikat mit nach Hause zu nehmen. Letzteres kann die Bewerbungsmappe deutlich aufwerten und vielleicht sogar das Zünglein an der Waage sein, wenn es um eine Bewerbung oder eine Beförderung geht. Auf jeden Fall sollte eine Sprachreise mit dem dazugehörigen Abschluss im Lebenslauf angegeben werden.

Sprachferien sind also nicht nur ein erweiterter Urlaub und auch nicht nur die Möglichkeit, Sprachkenntnisse und Persönlichkeit zu entwickeln, sondern auch ein Baustein, um im Berufsleben verbesserte Chancen zu haben.

Tipps für die Jobbewerbung nach dem Studium gibt es auf unserem Portal in der Rubrik Berufseinstieg.

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER