DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
web_2020_Master&More_EMBA_Studiengang.jpg
Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend) - Infos zum Master
web_Logo_HMS.jpg

Infos und Links


Studiengang

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend)


Hochschule

Hamburg Media School


Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend)
  • Kurzprofil
  • Studieninhalte
  • Karriere
  • Zulassung
  • Masterstudiengänge
  • Das besondere am EMBA
  • Kontaktdaten
  • Kontakt

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend) an der Hamburg Media School

Für den durch Acquin akkreditierten Executive Master of Business Administration (EMBA) in Digital- und Medienmanagement entscheidet sich, wer in seiner beruflichen Zukunft gezielt weiterkommen will. Denn wer eine Position mit Führungsverantwortung und Zukunftsperspektive anstrebt, braucht unabhängig von der Branche und dem bisherigen beruflichen Hintergrund Management-Kompetenzen und Leadership-Skills. Dazu gehören klassische ökonomische Disziplinen genauso wie das Managen von Change- und Innovationsprozessen, das Unternehmertum im eigenen Konzern oder Entrepreneurship. Genau darauf ist der EMBA zugeschnitten. Das Besondere an der Hamburg Media School ist dabei neben der Qualität der Lehre der explizite Medien-Fokus: Wir verbinden die klassischen MBA-Disziplinen mit spezifischem Digital- und Medienfachwissen und bereiten so gezielt auf eine Karriere in Medien- und Digitalunternehmen vor.

 

Damit sind wir nicht nur für all diejenigen die richtige Wahl, die verantwortungsvolle Positionen in der Medienbranche anstreben und bisher einen anders gelagerten beruflichen Schwerpunkt haben, sondern auch für Digital- und Medienschaffende, denen ein ausgeprägter ökonomischer Hintergrund fehlt. Das Weiterkommen beginnt dabei nicht erst nach den zwei Jahren Studium, sondern bereits am ersten Studientag – unterstützt durch beste Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen, Ehemaligen, Dozierenden sowie Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen der Digital- und Medienbranche.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studieninhalte »

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend): Studieninhalte

Der EMBA an der HMS ist nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend aufgebaut. Deshalb fokussiert unser Curriculum die direkte Übertragung gelernter Inhalte in das eigene Unternehmen.

 

Die Lehrinhalte umfassen alle MBA-typischen Disziplinen wie Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen und Verhandlungsführung und werden durch medienspezifisches Wissen, d.h. Kenntnisse der Digital- und Medienprodukte und –märkte, aber beispielsweise auch Online- und Medienrecht sowie Kommunikationstechnik ergänzt.  

 

Diese praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte können direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmenden wie Arbeitgeber gleichermaßen vom Studium profitieren.  

 

Das Wichtigste: maximale Berufsverträglichkeit. Dafür sorgen wir einerseits mit Intensivseminaren an den Wochenenden. Insgesamt beinhaltet das zweijährige Studium 56 Präsenztage, wobei sich diese in ca. 39 Wochentage und 19 Samstage verteilen. Darüber hinaus wird eine 9-tägige Studienreise angeboten, die in manchen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt wird. So stellen wir geringe und sehr gut planbare Präsenzzeiten sicher. Zusätzlich werden Beruf und Studium durch das flexible, modular aufgebaute Curriculum ideal vereinbar, das immer wieder auch Rücksicht auf besondere Job-Situationen und Anforderungen im Unternehmen nehmen kann. 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend): Karriere

Den EMBA an der Hamburg Media School belegen Young Professionals, High Potentials, Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Medienbranche, aber auch Career Changer, die darüber den erfolgreichen Einstieg in die Medienindustrie erreichen. Unsere Studierenden arbeiten u.a. bei der Bauer Media Group, der ZEIT, New Work SE, Zalando, der Otto Group, bei Madsack, Axel Springer, der F.A.Z., aber auch in mediennahen Positionen in Industrieunternehmen oder wagen den Schritt in die Selbständigkeit und gründen ihr eigenes Startup.
 

Das Studium befähigt sie alle eine Management-Position einzunehmen oder noch besser auszufüllen und unterstützt sie dabei, ihre nächsten Karriereziele zu erreichen.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studieninhalte

weiter: Zulassung »

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend): Zulassung

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Die Aufnahme in das Programm erfolgt ebenfalls rollierend das ganze Jahr über. Gemeinsam mit der Bewerberin oder dem Bewerber wird der ideale Einstiegszeitpunkt ermittelt, sodass der Studienbeginn der jeweiligen beruflichen Situation individuell angepasst werden kann. Der klassische Starttermin ist Anfang Oktober.
Zugelassen wird, wer das mehrstufige Bewerbungsverfahren erfolgreich durchläuft. Dieses besteht aus einer schriftlichen Bewerbung und einem Aufnahmegespräch mit der wissenschaftlichen Leitung des Fachbereichs Digital- und Medienmanagement

 

Voraussetzung: Erster Studienabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule und eine nachgewiesene qualifizierte Berufs- bzw. Managementerfahrung.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Masterstudiengänge »

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend): Das besondere am EMBA

Was unterscheidet eigentlich einen guten von einem sehr guten berufsbegleitenden EMBA-Programm?

 

Inhaltlich auf die richtigen Schwerpunkte und Themen zu setzen, ist natürlich unabdingbar. Gezielt auf die jeweils individuellen Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können sowie eine enge Betreuung und intensive Lernatmosphäre in kleinen Gruppen garantieren zu können, ist unserem Verständnis nach aber mindestens genauso wichtig. Denn es soll nicht nur branchenspezifisches Fachwissen und Führungskompetenzen, sondern auch die eigene Persönlichkeit weiterentwickelt werden.

 

Im Fokus unseres EMBA-Studienganges steht daher die Einzelne bzw. der Einzelne. Alle Studierenden werden bei uns mit ihren individuellen Weiterbildungszielen, ihrer persönlichen Motivation und ganz spezifischen Entwicklungszielen wahrgenommen und durch individuelle Coachings und Einzelfeedbacks optimal gefördert.

 

Unsere Unterrichtsgruppen sind sehr klein. Bei 10-15 Teilnehmern verlieren wir von keinem die definierten Entwicklungsziele aus dem Blick. Wir stellen sicher, dass wir gemeinsam das Ziel unserer Studierenden erreichen und sie zu erfolgreichen Machern, Innovatoren und Führungskräften ausbilden, die mit strategischer Kompetenz, Sozial- und Führungskompetenz und Entscheider-Qualitäten ihre Ziele und die des Unternehmens zu gestalten vermögen.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Kontaktdaten »

Hochschule

Hamburg Media School


Studienort: Hamburg Finkenau 35
22081 Hamburg
Deutschland
Hamburg
T   +49 40 413468 45
E   b.luepkes@hamburgmediaschool.com

« zurück: Kontaktdaten

Fakten zum Master

Studienort

Hamburg

Fachrichtung

MBA, Medien

Abschluss

Executive Master of Business Administration in Media Management

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

24-36 Monate Studienzeit

Kosten EU: 25.000 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 25.000 EUR / Gesamtkosten

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Hamburg

Fachrichtung

MBA, Medien

Abschluss

Executive Master of Business Administration in Media Management

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

24-36 Monate Studienzeit

Kosten EU: 25.000 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 25.000 EUR / Gesamtkosten

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER