DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Masterstudium Indologie
Masterstudium Indologie: Lerne den indischen Subkontinent genauer kennen.

Masterstudium Indologie – Infos zum Master

Übersicht des Masterstudiums Indologie

Indologie beschäftigt sich mit der Kultur, der Sprache sowie der Literatur und Geschichte des Indischen Kulturraums und gehört deswegen zu den Geistes- oder auch Kulturwissenschaften. Oftmals wird der Master als Hauptfach angeboten. An manchen Hochschulen hast du aber auch die Möglichkeit den Master Indologie in Kombination mit einem weiteren Fach wie zum Beispiel Archäologie oder Alte Geschichte zu belegen.

Im Master Indologie beschäftigst du dich vorrangig mit der Sprache, Literatur sowie Geographie und Wirtschaft der südasiatischen Länder. Mögliche Wahlbereiche innerhalb deines Masterstudiums können unter anderem die Kulturräume Südasiens, Südasien in der Gegenwart oder Politik und Wirtschaft in Asien sein.

Ziel des Masterstudiengangs Indologie ist es also, dir umfassende Kenntnisse über den indischen Kulturraum zu vermitteln. Die wissenschaftliche Betrachtung des indischen Subkontinents, also Südasiens, steht dabei besonders im Fokus, denn du sollst die Möglichkeit bekommen, kulturell forschen zu lernen.

Manche Hochschulen bieten aber auch die Chance, Theorie in die Praxis umsetzen. Während deiner Studienzeit kannst du so ein Praktikum oder Auslandssemester in Indien absolvieren. Dabei kannst du dein erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Regulär schließt du den Master Indologie nach zwei bis vier Semestern ab. Daraufhin bekommst du den akademischen Titel Master of Arts. 

Berufliche Zukunft mit dem Master Indologie

Aufgrund der Globalisierung gewinnt der asiatische Raum zunehmend an Bedeutung. Deine im Studium gewonnenen Qualifikationen sind also in vielen Bereichen gefragt. Der Master Indologie öffnet dir die Türen zu Jobchancen im Wirtschaftsbereich, in der Tourismusbranche, in der Lehre und Forschung, aber natürlich auch im kulturellen Bereich. Folgende Anstellungen könntest du in Betracht ziehen:

  • Experte der Indologie für internationale Unternehmen
  • Fachkraft für internationale oder politische Organisationen
  • Spezialist in Museen, Verlagen oder Bibliotheken

Du interessierst dich für ein Masterstudium in Kultur- und Gesellschaftswissenschaften?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Nürnberg am 23. April 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 45 Master-Studiengänge zum Fachbereich Kultur- und Gesellschaftswissenschaften (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Der Master Indologie wird an diesen Hochschulen angeboten:

###CONTENTELEMENT_SUCHE_SMALL###
###HEADER_DER_HOCHSCHULE###
###CONTENTELEMENT_INFO_TEASER###
    ###HOCHSCHUL_VERTICALTAB###

###STANDORTHS_HAUPT###
 
###STANDORTHS_NEBEN###

weiter: Masterstudiengänge »

###HOCHSCHUL_VERTICALTAB_INHALT###
VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?
###CONTENTELEMENT_SG_WOCHE###
###CONTENTELEMENT_HS_WOCHE###
###CONTENTELEMENT_TOP_NEWS###

Fakten zur Institution

###HOCHSCHUL_FACTS###
###HSREGIOTOP###
(###HSREGIOHEAD###)
###HSREGIOLINK###

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER