DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Produktmarketing & Innovationsmanagement - Infos zum Master
web_Logo rechteckig.jpg

Infos und Links


Studiengang

Produktmarketing & Innovationsmanagement


Hochschule

Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Produktmarketing & Innovationsmanagement
  • Kurzprofil
  • Studiumsverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Masterstudiengänge
  • Besonderheiten
  • Empathic Design
  • Kontakt

Produktmarketing & Innovationsmanagement


Aktuelles Know-how über das Produktmarketing & Innovationsmanagement – das macht den Masterstudiengang Produktmarketing & Innovationsmanagement an der Austrian Marketing University aus.

 

Das Studium zielt darauf ab, unsere AbsolventInnen in Führungspositionen im Marketing- und Produktmanagement zu bringen. Mit ihrem fundierten Marketingwissen und  Kompetenzen in der strategischen Ideenfindung erwerben unsere Studierenden wertvolle Qualifikationen, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Innerhalb von Praxisprojekten mit Unternehmen aus der Wirtschaft als Auftraggeber entwickeln sie Konzepte und lernen, wie man Produkte erfolgreich in den Markt einführt.

 

Unsere Studierenden erhalten im Bereich Innovationsmanagement eine erstklassige Zusatzqualifikation, die sie am Arbeitsmarkt interessant macht, weil sie die beiden zentralen Kompetenzfelder Marketing und Innovationsmanagement in ihrer Person vereinen. Denn in der heutigen Zeit des harten Konkurrenzkampfes der Unternehmen um Marktanteile ist innovatives und kreatives Denken ein Muss.

 

Angewandte Team- und Führungskompetenzen, KonsumentInnenforschung, die Möglichkeit zur Gründung eines Unternehmens sowie die Möglichkeit zur Zertifizierung zum/r akademisch geprüften IdeenmanagerIn ergänzen das Studium.

 

 
Im berufsbegleitenden, viersemestrigen Masterstudium mit einem Umfang von 120 ECTS lernen die Studierenden mit verschiedenen Herausforderungen umzugehen, an ihnen zu wachsen und situationsflexibel zu handeln. Dadurch werden sie erstklassig für das Berufsleben trainiert.  

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studiumsverlauf »

Produktmarketing & Innovationsmanagement: Inhalte


Schwerpunkte des Studiums:

 

  • Marketing-Management
  • Innovations-Management
  • Ideation
  • Management-Kompetenzen
  • Consumer Science
  • Führungs- und Teamkompetenz

Ab dem 1. Semester wa?hlen unsere Studierenden zusätzlich eines von zwei Wahlmodulen:

1. STRATEGISCHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT

 

In diesem Modul lernt man die Zusammenhänge zwischen den Grundlagen des Marketings, des Marktes und den KonsumentInnen kennen.

 

Der Bedarf an KommunikationsexpertInnen in der Wirtschaft steigt stetig - lernen unsere Studierenden, wie sie mit außergewöhnlichen Kommunikationsideen die Aufmerksamkeit der informationsüberlasteten KonsumentInnen  gewinnen können. Sie erstellen dafür Kommunikationsstrategien, die zur Marke und deren Werte passen und führen diese in Kampagnen mit der Bespielung von klassischen und neuen Medien aus.

 

Auszug an Lehrveranstaltungen:

 

  • angewandte Marketingkommunikation
  • strategische Kommunikationsplanung
  • Kampagnenkonzeption & -durchführung

2. RETAIL & BRAND EXPERIENCE MANAGEMENT

 

In diesem Modul lernen die Studierenden, wie sie Distributionsprozesse im stationären und Online-Handel gestalten und dabei die Verkaufsprozesse am Point of Sale sowie die Brand Experience von KonsumentInnen steuern können.

 

Dabei setzen sich unsere Studierenden mit den Herausforderungen des Online-Handels auseinander und integrieren diesen in bestehende Retailkonzepte. Zudem lernt man in diesem Modul sämltiche Teilbereiche des E-Commerce, wie den Web Store, die Mobile Sales App oder Self-Service-Stationen zu managen.

 

Unsere AbsolventInnen können nach dem Studium in produzierenden Unternehmen, welche ihre Shops selbst betreiben und vermarkten, sowie in Consulting-Unternehmen mit dem Fokus auf die die Beratung im Online-Handel, eingesetzt werden.

 

Auszug an Lehrveranstaltungen:

 

 

  • Retail Design
  • E-Commerce
  • Shopmanagement

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Produktmarketing & Innovationsmanagement: Karriere

 

Practise makes perfect - von der Idee bis zum kreativen Kommunikationskonzept. Der Campus Wieselburg bildet Marketing-ExpertInnen aus, die Querdenken und Ideen zu marktreifen Produkten spinnen können. Und genau diese Querdenker stechen am Arbeitsmarkt hervor.

 

Mit diesem Abschluss ergeben sich folgende Berufsfelder:

 

  • Marketing-Management
  • Produkt-Management
  • Marken-Management
  • Kommunikations-Management
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgründung
  • E-Commerce

 

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studiumsverlauf

weiter: Zulassung »

Produktmarketing & Innovationsmanagement: Zulassungsvoraussetzungen

Facheinschla?giger Bachelor-Abschluss im Umfang von mind. 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekunda?rer Bildungsabschluss. Als facheinschlägig gilt:

 

  • 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fa?chern
  • 6 ECTS in englischer Sprache

ORGANISATIONSFORM

 

  • Berufsbegleitend (Fr und Sa + 1 Intensivwoche)

AUFNAHMEVERFAHREN

 

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.amu.at.
  • Alle Informationen zum Aufnahmeverfahren und das Anmeldeformular ist online unter www.amu.at/anmeldung abrufbar. Die Aufnahmepru?fungen finden von November bis Juli statt.

Fragen zur Anmeldung? Schicken Sie einfach eine E-Mail an studieninfo@amu.at!

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Masterstudiengänge »

Besonderheiten des Studiums

Der Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt gestaltet für seine Studierenden einen Lernraum, indem sie ihre Potentiale erkennen, entwickeln und sich selbst entfalten können. Besonders im Rahmen einer Studienreise nach New York City erhalten unsere Studierenden die einmalige Möglichkeit, vor einer Werbeagentur in Manhattan ein Kommunikationskonzept zu präsentieren und die Jury zu begeistern – eine Erfahrung fürs Leben!

 

Die Studierenden profitieren von:

 

  • Einem Studium neben dem Beruf
  • Einem Studium am modernen und familiären Marketing- und Nachhaltigkeits-Campus
  • Einem hohen Praxisbezug mit realen Aufträgen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen
  • Exzellenten zukunftsweisenden Berufsaussichten
  • Der Möglichkeit der Unternehmensgründung am Campus
  • Schnittstellen-Disziplinen am Campus
  • Einer umfangreichen Feedbackkultur
  • Internationalen Trendscoutings und Marketing Pitches

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Empathic Design »

Empathic Design

Die innersten Wünsche und Bedürfnisse der KonsumentInnen herauszufinden, nimmt einen sehr wichtigen Stellenwert in diesem Studium ein - gerade wenn es darum geht, erfolgreiche Kommunikationskonzepte oder Produktlösungen zu entwickeln.

 

Wie fühlt sich eine Person, wenn sie ein bestimmtes Problem lösen soll? Empathic Design ist ein Prozess, in dem man ganz genau beobachtet, wie Personen etwas tun, um herausfiltern zu können, was sie tatsächlich wollen oder brauchen.

 

Im Rahmen eines Empathic Design Workshops finden die Studierenden die tiefgründigen Bedürfnisse spezieller Zielgruppen, wie z.B. Diabetiker, älterer Menschen, fettleibiger Menschen oder Parkinson Kranker heraus, indem sie im wahrsten Sinne des Wortes in ihre Schuhe schlüpfen.

 

Wie fühlt sich Adipositas an? Im sogenannten "Fatsuit" mit Gewichtsweste und Schaumstoffanzug, der Fettleibigkeit simuliert, können die Studierenden erfahren, mit welchen Einschränkungen und Anstrengungen Menschen, die unter Adipositas leiden, tagtäglich zu leben haben.

 

Unter anderem ist der Campus Wieselburg auch mit Tremor Handschuhen ausgestattet, welche das „Alterszittern“ oder eine Parkinson Erkrankung simulieren. Ganz einfache Dinge, wie ein Glas Wasser einzuschenken oder das Schminken vor dem Spiegel werden plötzlich zur Herausforderung.

 

Die Studierenden lernen so die tiefsten Ängste und Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen kennen und aus den Ergebnissen können dann Konzepte entwickelt werden, in welchen Produktlösungen den Alltag dieser Zielgruppe erleichtern.

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Besonderheiten

weiter: Kontakt »

Hochschule

Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg


Studienorte: FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg
Österreich
Niederösterreich
T   +43 74 16 53 000
E   office@amu.at

« zurück: Empathic Design

Fakten zum Master

Studienort

Wieselburg

Fachrichtung

Medien, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Arts Business

Unterrichtssprache

deutsch

Studienbeginn

Wintersemester

Semesterbeitrag

19 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363.36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Wieselburg

Fachrichtung

Medien, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Arts Business

Unterrichtssprache

deutsch

Studienbeginn

Wintersemester

Semesterbeitrag

19 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363.36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Master Messen 2017

Weitere Standorte in Europa


Jetzt anmelden, Eintritt sparen und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER