DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
    Green Marketing
  • Kurzprofil
  • Studiumsverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Masterstudiengänge
  • Besonderheiten
  • Trendspotting
  • Kontakt

Green Marketing

Dieses Masterstudium bildet Marketing-Experten zur Vermarktung grüner Produkte, Marken, Dienstleistungen und Unternehmen aus. Wo: Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt!

 

Welche Kompetenzen werden vermittelt? Im Fokus stehen die Konzeption und die Vermarktung von grünen Produkten und die Bewertung derer ökologischen Impacts. Dafür ist auch das Know-how relevant, auf Basis von Erkenntnissen der Erforschung des Consumer Insights wirksame Werbekampagnen zu konzipieren und diese dann umzusetzen. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Analyse von Märkten, die Konzeption von Produkten und die Bewertung des ökologischen Impacts eines Produktes
dar.

 

Es stehen nicht nur biologische Lebensmittel im Fokus, sondern auch
Wasch- & Putzmittel, Kleidung & Mode, Kosmetik, Tourismus, grüne Services,
Elektrogeräte, Möbel, Sportartikel, etc. Kurzum: Wir vermitteln die Kompetenzen zur Vermarktung aller grünen Konsumgüter, Unternehmen und Institutionen.

 

Das Studium ist konsequent auf den Erwerb von Praxis-Kompetenz ausgerichtet. Unsere Studierenden lernen anhand realer Unternehmens-Projekte die grüne Branche sowie die zugehörigen Zielgruppen kennen und können ihr Wissen über Marketing und Produktentwicklung, bis hin zum Managment  trainieren und reflektieren.

 

Das Studium wird berufsbegleitend über vier Semester abgehalten und umfasst 120 ECTS. Absolventen haben mit ihrem umfassenden, branchenübergreifenden Verständnis für den grünen Markt hervorragende Jobchancen.

     

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studiumsverlauf »

Green Marketing: Studiumsverlauf

 

GREEN BUSINESS


Sie setzen sich in diesem Zusammenhang mit zukünftigen Geschäftsmodellen und Trends auseinander im Bereich Green Business und Nachhaltigkeit auseinander.

 

GREEN MARKETING


Für die Vermarktung grüner Produkte, Marken und Unternehmen ist das Wissen um die Bedürfnisse der grünen Käufer sowie ein umfassendes Marktverständnis essentiell. Außerdem lernen die Studierenden in diesem Modul, wie Marketingziele mittels operativer Marketinginstrumente erreicht und die Konsumenten für ihre Kaufentscheidung mit den richtigen Informationen versorgt werden können.

 

GREEN ADVERSISING & PR


In diesem Modul werden verschiedensten Kommunikationstools behandelt - unsere Studierenden lernen diese zu planen, zu gestalten und zu steuern. Sie entwickeln nachhaltige Kommunikationsstrategien und -Kampagnen für grüne Auftraggeber aus der Wirtschaft.

 

GREEN PRODUCT MANAGEMENT


Im zweiten Semester durchläuft jeder Student den für die Praxis typischen Prozess der Produktkonzeption von der Analyse bis zum fertigen Produkt. Das wird in Form eines integrierten Projektes über drei Lehrveranstaltungen hinweg (Produktkonzeption, Angewandte Produktion, Verpackung) realisiert.

 

SOCIAL SKILLS


In diesem Modul stärken unsere Studierenden ihre Social Skills und Führungskompetenzen. Dafür wird die eigene Persönlichkeit und Körpersprache mittels theoretischer Inputs sowie praktischer Workshops trainiert.

 

PRAXISTRANSFER & AKADEMISCHES FORUM


Für Fragestellungen der Praxis werden mittels wissenschaftlicher Methoden in Form eines Forschungsseminars und einer Masterthesis Antworten und Lösungen entwickelt.

 

 

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Karriere und Zukunft

Der Studiengang Green Marketing am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt bietet eine umfassende, branchenübergreifende Ausbildung rund um die Vermarktung grüner Konsumgüter und Unternehmen. Studierende können im Job nachhaltige Strategien entwickeln, um ihr Unternehmen langfristig innovativ und konkurrenzfähig zu gestalten. Mit dem international anerkannten Hochschulabschluss Master of Arts in Business (MA) und einer Marketing-Expertise steht der erfolgreichen Karrierelaufbahn also nichts mehr im Wege.

 

Mit diesem Abschluss ergeben sich folgende Berufsfelder:

 

  • Marketingmanagement
  • Produktmanagement
  • Kommunitationsmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgründung

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studiumsverlauf

weiter: Zulassung »

Zulassungsvoraussetzungen


Facheinschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mind. 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.

Facheinschlägige Voraussetzungen sind: Mindestens 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen / technischen Fächern. Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

ORGANISATIONSFORM
Berufsbegleitend (Fr und Sa + 1 Intensivwoche)

AUFNAHMEVERFAHREN

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.amu.at
  • Alle Informationen zum Aufnahmeverfahren und das Anmeldeformular sind online unter www.amu.at/anmeldung abrufbar. Die Aufnahmeprüfungen finden von November bis Juli statt   

Fragen zur Anmeldung? Schicken Sie einfach eine E-Mail an studieninfo@amu.at  

 

 

 

 

    

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Masterstudiengänge »

Besonderheiten des Studiums

Globales Zukunftsdenken ist in Hinblick auf nachhaltige Lösungen für aktuelle und kommende Herausforderungen essentiell und wird am Campus Wieselburg dezititert gefördert. Die Fachhochschule lehrt nicht nur, sondern lebt auch die ökologische, wirtschaftliche und soziale Dimension der Nachhaltigkeit.   

 

Die Studierenden profitieren von:

 

  • Einem Studium neben dem Beruf
  • Einem Studium am modernen und familiären Marketing- und  Nachhaltigkeits-Campus
  • Einem weitblickenden Studium, das unkonventionelles, kreatives Denken fördert und fordert und sich intensiv mit aktuellen Themen und Herausforderungen beschäftigt
  • Einer interdisziplinären Kultur am Campus
  • Einer umfangreichen Feedbackkultur
  • Einem hohen Praxisbezug mit realen Aufträgen von Unternehmen aus der Wirtschaft
  • Der Chance, ihre Fähigkeiten mit "Learning by doing" zu trainieren
  • Der Möglichkeit der Unternehmensgründung am Campus

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Trendspotting »

TRENDSPOTTING

Grüne Produkte sind in der gesellschaftlichen Mitte angekommen und waren auf dem Weg dorthin maßgeblicher Innovator in Aspekten der Lebensmittelqualität sowie in Fragen der Nachhaltigkeit von Produkten.

 

Die Green Marketing Studierenden  setzen sich in diesem Zusammenhang mit zukünftigen Themenfeldern und Trends auseinander. Die grünen Märkte sind in  für junge Professionals, die unsere Welt gestalten wollen, sehr spannend, da sie einer sehr hohen Dynamik unterliegen.

 

Um die Trends, die die grünen Märkte bewegen, reflektieren zu können, unternehmen unsere Studierenden Trend-Spotting-Exkursionen, in denen Stores, Produkte, Vordenker und Produktionen erkundet werden. Sie lernen dabei Wege, die grüne Unternehmen gehen, um nachhaltig, innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben, in den verschiedensten Dimensionen, hautnah kennen.

 

Im Job können unsere Absolventen diese Einblicke in die Praxiswelt für die Ausarbeitung nachhaltiger Strategien nutzen, um ihr Unternehmen langfristig innovativ und konkurrenzfähig gestalten zu können.

 

Auch auf internationalen Studienreisen, deren Destinationen beispielsweise Thailand oder New York City sind, können die Studierenden internationale und kulturelle Trends einfangen und ihr Know-how erweitern.

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Besonderheiten

weiter: Kontakt »

Hochschule

Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg


Studienorte: FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg
Österreich
Niederösterreich
T   +43 74 16 53 000
E   office@amu.at

« zurück: Trendspotting

Fakten zum Master

Studienort

Wieselburg

Fachrichtung

Medien, Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Arts Business

Unterrichtssprache

deutsch, englisch

Studienbeginn

Wintersemester

Semesterbeitrag

19 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363.36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Wieselburg

Fachrichtung

Medien, Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Arts Business

Unterrichtssprache

deutsch, englisch

Studienbeginn

Wintersemester

Semesterbeitrag

19 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363.36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Master Messen 2017

Weitere Standorte in Europa


Jetzt anmelden, Eintritt sparen und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER