DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
MBA Sportmanagement
MBA Sportmanagement: Hier dreht sich alles rund um das Thema "Sport".

MBA Sportmanagement - Infos zum MBA-Programm

Das Thema Sport wird heutzutage immer größer geschrieben, deshalb ist auch die Nachfrage nach Führungskräften in eben diesem Bereich stetig zunehmend. In der Sportbranche entstehen besondere Herausforderungen - während des MBA-Programms Sportmanagement lernst du diese anzunehmen und du lernst Methoden um mit diesen umzugehen.

Das MBA-Programm Sportmanagement

Im MBA Sportmanagement erlangst du einerseits grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, aber andererseits befasst du dich auch mit spezifischen Schwerpunkten des Sportsektors. Eben diese Kombination macht den MBA Sportmanagement aus und hebt ihn von herkömmlichen BWL- oder Sportstudiengängen ab.
Außerdem ebnet dir diese Kombination den Weg zu einer steilen Berufskarriere in der Sportbranche, denn in dieser sind nicht nur Management-Kenntnisse, sondern auch spezielle Kenntnisse der Strukturen und Besonderheiten des Sports gefragt.

Typische Inhalte, die während deiner Studienzeit sicherlich thematisiert werden, sind zum Beispiel Dienstleistungsmanagement und Leadership, Finanzierung durch Sponsoring, Sportökonomie oder Sport-Marketing. Es werden aber auch juristische Themenfelder angeschnitten, wie beispielsweise Sportrecht, Vereinsrecht oder Medienrecht.
Somit erhältst du ein breit gefächertes Wissen, welches dir dazu verhelfen wird eine erfolgreiche Karriere in der Welt des Sports hinzulegen.

Bestehen Zulassungsbedingungen?

Du möchtest den MBA Sportmanagement beginnen? Dann solltest du entweder schon auf nationaler und internationaler Ebene in einem sportbezogenen Berufsfeld in einer Führungsposition tätig sein, oder diese in der Zukunft anstreben. Hierzu ist es an vielen Hochschulen vorgesehen, dass du bereits einige Jahre Berufserfahrung vorweisen solltest. Außerdem ist es wichtig, dass du ein abgeschlossenes Erststudium schon in der Tasche hast.
Je nach Hochschule kann es aber auch noch zu weiteren Zulassungsvoraussetzungen kommen, setze dich deshalb bestenfalls mit deinen Wunschhochschulen in Verbindung um dich über dort geltende Anforderungen zu informieren.

Dein Studium schließt du mit dem Hochschulabschluss Master of Business Administration (MBA) ab.

Durchstarten als Sportmanager/in

Nach erfolgreichem Abschluss des MBA Sportmanagement bist du ein gefragter Experte bzw. eine gefragte Expertin in eben diesem Bereich. Beispiele für Arbeitsbereiche, in denen du deine berufliche Zukunft starten kannst, sind die Folgenden:

  • Sportökonomie
  • Management von Sport-Vereinen und Organisationen
  • Sportrecht
  • Sport-Marketing und Sponsoren-Akquise
  • Vertrieb von Sport-Artikeln

Du interessierst dich für ein Masterstudium in MBA?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Nürnberg am 23. April 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 84 Master-Studiengänge zum Fachbereich MBA (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Diese nationalen und internationalen Hochschulen bieten den MBA Sportmanagement an:

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER