DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
MBA Energiemanagement
MBA Energiemanagement: Trage effektiv zu effizienter Energienutzung bei.

MBA Energiemanagement - Infos zum MBA-Programm

Geld sparen, die Umwelt schützen und für die Zukunft vorsorgen - wer will das nicht? Das Thema Energiemanagement macht dies möglich, denn hierbei beschäftigst du dich intensiv mit zukunftssicherem Energieeinkauf und effizienter Energienutzung. Dir wird klar werden, dass es viele Möglichkeiten gibt um Energie langfristig zu sparen - ob durch simples "Licht ausschalten" oder bis hin zum Einsatz komplexer, effizienter Technologien.

Studieninhalte im MBA Energiemanagement

Zum einen wirst du dich während deines MBA Energiemanagement mit generellen Managementfächern auseinandersetzen, zu denen typischerweise z.B. Marketing, Unternehmensführung oder auch Finanzen gehören. Dies ist ein klassischer Indikator für ein MBA Studium, welches meist berufsbegleitend ausgeführt wird.
Neben dem Kernbereich Management wirst du dich jedoch auch intensiv mit dem spezifischen Gebiet rund um Energie auseinandersetzen.

Du wirst während deines Studiums bestens darauf vorbereitet in der Energiebranche Fuß zu fassen. Hierzu erlangst du einen umfassenden Überblick über das gesamte Gebiet. Besondere Aufmerksamkeit wirst du Themen wie Produktion und Handel von Energie und Gas, Personalmanagement oder Finanzierungsoptionen schenken. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wirst du problemlos in der Lage sein die gesamte Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft zu verstehen. Zusätzlich erhältst du Kenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement und Sozialverantwortlichkeit der Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility). Dies wird dir dabei behilflich sein für die Anforderungen des Elektrizitäts- als auch des Gasmarktes gewappnet zu sein.

Durch das MBA-Programm Energiemanagement wirst du in der Lage sein Unternehmen nachhaltig zu organisieren. Hierzu gehört beispielsweise die Unternehmensführung solcher Unternehmen, die in einem umweltbezogenen Geschäftsfeld tätig sind. Beispiele hierfür sind Unternehmen im Energiesektor selbst, aber auch Firmen, die mit Solartechnik, Biogas oder energieeffizientem Bauen zu tun haben. 

Welche Zulassungsbedingungen erwarten mich?

In der Regel benötigst du zur Zulassung zum MBA Energiemanagement eine mindestens zweijährige Berufserfahrung. Bestenfalls konntest du also bereits erste berufliche Erfahrungen im Energiesektor sammeln. Von Hochschule zu Hochschule können sich Zulassungsregelungen jedoch stark unterscheiden, deshalb ist es ratsam, dass du dich an deinen Wunschhochschulen selbst informierst.
Das MBA-Studium weist eine Studiendauer von ein bis zwei Jahren auf und nach erfolgreichem Abschluss wird dir der akademische Titel Master of Business Administration verliehen.

Jobchancen als Energiemanager/in

Hast du dein MBA-Programm Energiemanagement erst einmal erfolgreich absolviert, steht dir eine spannende Zeit bevor. Du kannst zwischen vielen Tätigkeitsfeldern wählen. Beispiele hierfür sind:

  • Unternehmensführung bei Energiedienstleistern
  • Abteilungsleitung in Versorgungsunternehmen
  • Energieberatung von kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Politik und Öffentlichkeit
  • Forschung und Entwicklung

Du interessierst dich für ein Masterstudium in MBA?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Nürnberg am 23. April 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 82 Master-Studiengänge zum Fachbereich MBA (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Den MBA Energiemanagement kannst du an diesen Hochschulen studieren:

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER