DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
Masterstudium Umweltbildung
Masterstudium Umweltbildung - Vermittle Wissen über unsere Umwelt

Masterstudium Umweltbildung - Infos zum Master

Studieninhalte im Master Umweltbildung

Begriffe wie Klimawandel, globale Erwärmung und Naturkatastrophen finden immer ihren Weg in die Nachrichtenschlagzeilen. Diese Problematik ist heutzutage akuter denn je und es bedarf nachhaltigen Umweltschutz um dem entgegen zu wirken. Doch wie sieht nachhaltiger Umweltschutz aus? Im Masterstudium Umweltbildung beschäftigst du dich unter anderem mit diesem Thema. Den größeren Bestandteil bildet allerdings der pädagogische Aspekt und zwar die Bildung und Vermittlung umweltwissenschaftlicher Thematiken.  

Die Umwelt und ihre Verflechtung mit unserer Lebensart werden in Modulen wie Umweltsoziologie oder Ethik im Detail behandelt. Die interdisziplinäre Struktur des Studiums führt dazu, dass neben den natur- und erziehungswissenschaftlichen Teilbereichen auch managementrelevante Themen nicht außer Acht gelassen werden. So wirst du beispielsweise Kurse in Projektmanagement oder der Qualitätssicherung belegen.

Der Masterstudiengang wird meist als Fernstudium angeboten. Das verlangt einen hohen Anteil an Selbstdisziplin, weil du dir bei dieser Studienform jegliches Wissen autodidaktisch an eignen wirst. Auch wenn du dein Wissen nicht in direkter Interaktion austauschen kannst, bietet dir ein Fernstudium die Möglichkeit dich berufsbegleitend weiterzubilden.

Zulassung und Abschluss

Wie auch bei den meisten Masterstudiengängen, ist ein erster Hochschulabschluss nachzuweisen. Für den Master Umweltbildung, sollte der aus dem Bereich Biologie, Umweltwissenschaften oder einem verwandten Fachbereich sein. Je nach Hochschulen können auch noch weiter Zulassungskriterien gelten. Dafür informierst du dich am besten direkt an der Hochschule deiner Wahl.

Das Masterstudium Umweltbildung schließt nach ungefähr vier Semestern mit dem Master of Arts oder Master of Education ab. Der Abschluss wird durch die Hochschule und die Schwerpunktlegung bestimmt.

Berufsperspektiven mit dem Master Umweltbildung

Durch einen Masterabschluss in Umweltbildung stehen dir vielfältige Aufgaben bevor. Wenn du den akademischen Werdegang weiterverfolgen möchtest ist eine Promotion eine interessante Möglichkeit für dich. Im Bildungssektor kannst du über die Verbindung zwischen dem Umweltschutz und dem westlichen Lebensstil informieren. Aber auch eine Karriere in der Beratung ist nicht auszuschließen. So kannst du dein Wissen beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung einbringen. Grundsätzlich bist du überall gefragt, wo Nachhaltigkeit und Umweltschutz diskutiert oder geplant werden.

Du interessierst dich für ein Masterstudium in Pädagogik und Lehre?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Nürnberg am 23. April 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 23 Master-Studiengänge zum Fachbereich Pädagogik und Lehre (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:

Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Übersicht der Hochschulen, die den Master in Umweltbildung anbieten:

Master Messen 2023

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!



Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER